EU-Grüne: Spitzenduo für Europawahl

Die Deutsche Terry Reintke und der Niederländer Bas Eickhout sind das Spitzenduo der europäischen Grünen für die Europawahl im Juni

© Europäische Grüne

Die Fraktionschef*innen der Grünen im Europaparlament machen ihren Job eher unauffällig. Was nicht heißt, dass sie »ihre« Abgeordneten nicht im Griff hätten oder bei Reden gehörig poltern können. So ist es auch bei Terry Reintke, die seit 2022 gemeinsam mit dem Belgier Philippe Lamberts der Fraktion Grüne/Freie Europäische Allianz vorsteht. Am Samstag wurde die 36-jährige Gelsenkirchnerin auf dem Parteikongress der Europäischen Grünen in Lyon – neben dem Niederländer Bas Eickhout – zur Spitzenkandidatin des »Dachverbands« grüner Parteien für die Europawahl im Juni bestimmt. Dass sie in Lyon nur 55 Prozent der Stimmen erhielt, geht nicht auf fehlende Reputation zurück, sondern eher darauf, dass sie zwei Mitbewerberinnen hatte. Auf dem Europaparteitag der deutschen Grünen Ende November war Reintke, die dem linken Parteiflügel zugerechnet wird, mit über 95 Prozent gewählt worden.

Reintke kann inzwischen über ein Jahrzehnt Erfahrung in der europäischen Politik vorweisen. Die bereits seit ihrer Jugend bei den Grünen engagierte Politikwissenschaftlerin war von 2011 bis 2013 Sprecherin der Federation of Young European Greens, dem europäischen Verband von Grünen-Jugendorganisationen. 2014 ist sie ins Europäische Parlament eingezogen. Sie arbeitet unter anderem im Ausschuss für Beschäftigung und soziale Angelegenheiten sowie für Frauenrechte und Geschlechtergleichheit. Im Jahr 2017 zeichnete das US-amerikanische Time Magazine sie und andere Frauen hinter der MeToo-Bewegung als Person of the Year aus.

Insbesondere den Kampf gegen den Klimawandel hat sich Reintke auf die Fahne geschrieben. Nie zuvor wie in in dieser Legislatur habe es solch große parlamentarische Unterstützung für eine nachhaltige Klimapolitik gegeben, sagte sie im Gespräch mit die-zukunft.eu. »Und das ist auch ein Verdienst der Grünen im Europaparlament.«

Bas Eickhount, der andere Teil des Grünen-Spitzenduos, ist ein Urgestein grüner Europapolitik. Der Naturwissenschaftler (Chemie und Umweltwissenschaften) sitzt bereits seit 2009 im Europaparlament. Für die EU-Wahl 2019 war Eickhout mit Ska Keller – wie Reintke eine Vertreterin der deutschen Grünen – im Duett angetreten. Eickhounts Heimatpartei, die GroenLinks, ist eine eher linksorientierte Grünen-Partei.

Ein Artikel von Uwe Sattler

Uwe Sattler

Uwe Sattler ist Herausgeber von „die-zukunft.eu“ und inhaltlich für die Plattform verantwortlich. Der Journalist gehört zudem der Redaktionsleitung der Tageszeitung „nd.DerTag"/"nd.DieWoche" an.

Sie wollen Kontakt zu uns aufnehmen?

die-zukunft.eu freut sich auf Ihre/auf Eure Vorschläge für Beiträge zur Debatte über ein anderes Europa. Bitte geben Sie Ihren Namen, die Organisation sowie eine Kontaktadresse an.